23.10.12

Frankfurter Buchmesse




Harald und Vera Trachmann
vom Schlauberger Verlag
Der Schlauberger Verlag präsentierte sich auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit seinen mittlerweile sieben, zweisprachigen Kinderbüchern. Wie ich bei meinem Besuch am Stand feststellen konnte, waren es zunächst die leuchtend gelben Buchdeckel, die das Publikum magisch anzogen. Beim Durchblättern der Bücher zeigte es sich von der zweisprachigen Aufmachung begeistert: Neben dem deutschen Text auf der linken Seite befindet sich die entsprechende englische Übersetzung auf der rechten Seite.


Im Gespräch mit Vera Trachmann (rechts)
am Stand des Schlauberger Verlags






Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des neuen, zweisprachigen Hörbuchs "Hallo! Wir sind die Amselkinder" / "The Little Blackbirds".

15.5.12

Summs findet ihren Weg zum Bienenobservatorium

Summs und die Honigbienen ist der Titel des ersten Kinderbuches, welches ich für den Schlauberger-Verlag übersetzt habe. Das Projekt wurde von HOBOS, einem neuen interaktiven Schulkonzept gefördert. Auf der Internetseite von HOBOS (HOneyBee Online Studies) finden Sie auch Livebilder aus einem speziell präparierten Bienenstock, der mit Sensoren, Kameras (u.a. Wärmebildkameras) und anderen Messsystemen überwacht wird und somit neue Einblicke in das faszinierende Leben im und um den Bienenstock liefert.

25.4.12

Neuerscheinungen von zweisprachigen Kinderbüchern




In diesem Buch begibt sich eine Gruppe von Pillen auf eine Zeitreise, die sie auf die Lochfield Farm in Schottland führt, wo ein kleiner Junge namens Alex Fleming lebt. Sie begleiten ihn auf seinem Weg durchs Leben bis zu seiner bahnbrechenden Entdeckung des Penizillins. Das Buch ist zweispaltig aufgebaut, sodass neben dem deutschen Text meine englische Übersetzung erscheint.


Das neueste Buch aus der Reihe der zweisprachigen Kinderbücher im Schlauberger-Verlag handelt von der wahren Geschichte eines Leopardenbabys, welches von einer Familie in Namibia adoptiert wurde. Es ist das erste Buch im Verlag, das im Original auf Englisch verfasst ist mit deutscher Übersetzung. Ich hatte dabei das Vergnügen, das englische Original vor der Übersetzung zu lektorieren.

Weitere Informationen über diese und andere deutsch-englische Kinderbücher finden sie unter www.schlauberger-verlag.de.

28.3.11

Neu gestaltete Auflage von Summs und die Honigbienen




Dies war das erste Buch, welches ich für den Schlauberger-Verlag übersetzt habe. Nach seiner Erstpublikation im Jahre 2008, wurde es auf der Leipziger Buchmesse im März 2011 in der zweiten, überarbeiteten Auflage vorgestellt.

15 March 2016

New bilingual children's book ready for Leipzig Book Fair

The next exciting bilingual children's book from Schlauberger Verlag will be on display at the Leipzig Book Fair this week. Vulkan - Die Macht des Feuerrings (Volcano - Fury in the Ring of Fire) by Vera Trachmann takes young readers on a thrilling adventure, while teaching them all about volcanoes and tectonic plates. It also includes fun insights into the worlds of the Klickitat tribe, British explorers and a pocket gopher called Thomomy. As with other bilingual Schlauberger books, children will be able to see my English translation alongside the original German text. The book will be on display at the Schlauberger Verlag stand at the Leipzig Book Fair from 17 to 20 March 2016 (Stand D203 in Hall 2). It will also be available from the Schlauberger website.

19 October 2012

The Book Fair

Harald and Vera Trachmann
of Schlauberger Verlag

All seven of the Schlauberger bilingual children's books were on display at the Frankfurt Book Fair last week. I spent some time at the stand, watching as people's attention was caught first by the striking yellow covers and then by the bilingual presentation. Each page has the German text on the left and my English translation on the right.

With Vera Trachmann (right) at the
Schlauberger stand

Also on display was the new bilingual audio book of "Hallo! Wir sind die Amselkinder"/"The Little Blackbirds".

15 May 2012

Buzz finds her way to the bee observatory

Buzz and the Honeybees, the first children’s book I translated for Schlauberger-Verlag, is being promoted by HOBOS, an online bee observatory. The site provides live videos and data from a specially designed beehive equipped with sensors, measuring devices and cameras, including a thermographic camera, yielding new insights into the fascinating goings-on inside a honeybee colony.

25 April 2012

New bilingual children's books

In this book, a gang of pills travels back in time to Lochfield Farm in Scotland, where they find a young boy called Alex Fleming and follow him through the years until he makes his groundbreaking discovery: penicillin. My English translation appears alongside the German text.

The latest bilingual children's book from Schlauberger Verlag tells the true story of a leopard cub and the family in Namibia who adopted her. This is the first Schlauberger book to be written in English and translated into German. I had the pleasure of editing the English text before it was translated.

You can find out more about these books and other bilingual German-English children's books at Schlauberger-Verlag.

28 March 2011

New edition of Buzz and the Honeybees

This was the first children's non-fiction book I translated for Schlauberger Verlag. First published in 2008, it has had a makeover in time for the Leipzig Book Fair.